Männliches vs. weibliches Gehirn

Moderation: Julian Alexander Fischer Redaktion: Helen Bielawa Nachrichten: Tobias Tönsfeuerborn Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Greta Darkow Alexander Alexeev Alisa Flaskaemper

Wir blicken in die Tiefen des menschlichen Gehirns: Welche Unterschiede gibt es wirklich bei Männern und Frauen? Diese Frage wird im Netz diskutiert, seit ein Google-Mitarbeiter den geringen Anteil von Frauen in der Technologie-Branche mit ihrer biologischen Veranlagung begründet hatte. Seine These: Frauen seien wenig stressresistent und ließen sich vor allem von ihren Gefühlen beeinflussen. Deshalb hält er es für falsch, mehr Führungspositionen mit Frauen zu besetzen, wie Google es anstrebt. Sein Text gilt als „sexisitsches Manifest“, er wurde gekündigt. Wir fragen nach: Welche Unterschiede gibt’s wirklich im Gehirn von Frauen und Männern?

Fußball + Golf = Fußballgolf! Das kann man zum Beispiel in Detmold spielen, da gibt es einen Fußballgolfplatz. Wir haben dort jemanden getroffen, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat: Dominic Sohn, den Betreiber des Platzes.