Macht euer Kreuzchen!

Moderation: Philip Strunk Redaktion: Kosmas Hotomanidis Nachrichten: Jan-Michael Stiegelmeier Lisa Köllner Musik: Jan-Michael Stiegelmeier Assistenz: Dominik Nürenberg Gäste: Senol Keser (Bielefeld2000plus), Alena Scholz (StuPa)

Sie kommen nach Deutschland, wohnen und leben mit uns, wir wissen aber so gut wie nichts über sie. Geflüchtete Menschen verlassen nicht nur ihre Heimat und Familien, sondern auch ihre Jobs und ihr Studium. Nach ihren Qualifikationen werden sie hier aber nicht gefragt. Warum eigentlich nicht? Die Initiative Bielefeld2000plus hat vor wenigen Monaten einen Fragebogen konzipiert, um eben das herauszufinden: Welche Qualifikationen bringen Geflüchtete mit oder wollen sie vielleicht studieren? Die Ergebnisse stehen jetzt fest. Wir sprechen mit dem Verantwortlichen der ganzen Aktion.

Eine Woche lang können wir unser Kreuzchen machen. Die Wahl zum 43. StuPa beginnt und für das Leben an der Uni ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Um euch mal ein bisschen über die Arbeit des StuPa zu informieren, haben wir Alena Scholz, die noch aktuelle StuPa-Vorsitzende, zu Gast.