Lost in Translation

Moderation: Hannes Westermann Redaktion: Alexander Alexeev Musik: Jan Bioly Assistenz: Rebecca Schulz Gäste: Davide Talarico

Das französische Märchen Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, Schuld und Sühne des russischen Schriftstellers Dostojewski oder Carolls Alice im Wunderland über die außerordentlichen Abenteuer eines englischen Mädchens in einer zauberhaften Welt – diese und viele andere Klassiker der Weltliteratur kennen doch viele. Aber vor welchen Hindernissen stehen Übersetzer von schöner Literatur und wie findet man überhaupt eine gute Buchübersetzung? Diese Fragen beantworten wir in unserer Sendung Hertz-International!

Ein ERASMUS-Aufenthalt ist zwar aufregend und ereignisvoll, ist aber schon nach einem Semester oder Jahr zu Ende. Aber nicht für unseren Gast Davide aus Italien! Während seines ERASMUS-Aufenthaltes in Bielefeld hat er sich entschieden, nicht zu seiner Heimat-Uni zurückzukehren, sondern sein Studium hier fortzusetzen. Warum und wie das geklappt hat, erzählt er selbst bei uns im Studio.