Literaturtalk: Schulliteratur

Moderation: Thomas Rademacher Redaktion: Katharina Ussling Musik: Steffi Polnik Ida Marie Altheide Assistenz: Tobias Tönsfeuerborn Jessica Tiekötter

Wir haben uns alle durch mindestens ein Buch während der Schulzeit gequält, dass wir so richtig gehasst haben. Oder wir haben es direkt nach den ersten Seiten wieder weggelegt.

Aber “Literatur muss Spaß machen” – das hat zumindest Marcel Reich-Ranicki mal in einem Interview gesagt, als er über einen Literaturkanon gesprochen hat – tut sie das denn auch wirklich? Vor allem wenn sie in der Schule im Deutsch- oder Englischunterricht besprochen wird?

Aber dann waren da vielleicht auch eins oder mehrere , die uns so richtig gut gefallen haben und uns vielleicht immer noch begleiten.

Wir blicken eine Stunde lang zurück auf Bücher, die wir in der Schulzeit lesen mussten. Welche haben uns so richtig aufgeregt oder in den Wahnsinn getrieben und welche haben uns vielleicht doch Spaß gemacht.