Lies mal wieder

Moderation: Katharina Ussling Redaktion: Ruben Honermeyer Musik: Ida Marie Altheide Steffi Polnik Assistenz: Maximilian Hampel Tobias Tönsfeuerborn Linda Auhage Jessica Tiekötter Lukas Bartsch

Es gibt tausend gute Gründe, sich für ein Buch – und vielleicht gegen etwas anderes zu entscheiden, den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, die nächste Party oder die neuste Serie. Welche Neuerscheinungen sich lohnen und durch welche wir uns doch eher durch quälen mussten, erfahrt ihr in der HertzKultur.

Ein Bild malen kann doch jede*r? Es dann auch als Kunst verkaufen auch? Eine künstliche Intelligenz zumindest schon. Für rund 400 000 Dollar ist das erste Gemälde einer KI tatsächlich verkauft worden. Wie so ein Gemälde überhaupt entsteht und warum, dass für den Kunstmarkt ein einschneidendes Ereignis ist, erklären wir.