Krise, Trauma, Hoffnung

Moderation: Stefanie Polnik Redaktion: Andreas Hermwille Nachrichten: Ruben Honermeyer Musik: Conor Körber Assistenz: Britta Dostert Anne Marie Glausch Pierre Buiwitt Gäste: Yuri Anderson

“Wovon wird mein Leben beeinflusst? Haben weltpolitische Krisen Einfluss auf mein Leben? Kann ich dies in Worte fassen? Würde ich es einem Fremden erzählen?”
Mit diesen Fragen leitet die Theatergruppe UBU vom Theaterlabor Tor 6 die Beschreibung ihres Stücks “Mit Worten & ohne Worte” ein. Es werden also die großen, persönlichen Fragen gestellt – und nicht als klassisches Stück, sondern als “perfomativer Erzählabend” auf die Bühne gebracht. Wie das funktioniert, kann man dieses Wochenende noch sehen – und vorher bei uns hören, denn wir sprechen mit der Regisseurin des Stücks, Yuri Anderson.

In El Salvador engagiert sich das Welthaus Bielefeld in einem Gesundheitszentrum. Wir haben mit den Verantwortlichen über ihre schwierige Arbeit vor Ort gesprochen.