Krieg bleibt immer gleich…

Moderation: Marius Vinnemeier Redaktion: Marius Vinnemeier Musik: Marius Vinnemeier Gäste: Sabrina Velibeyoglu, Nils Floß

…oder doch nicht? Auf den Bildschirmen der Welt hat sich der Krieg in den letzten 30 Jahren jedenfalls enorm verändert. Mit besserer Grafik und besserem Sound sind auch Möglichkeiten entstanden, Krieg authentischer darzustellen.

In den allermeisten Fällen wird Krieg dabei aber nur als Bühne für Shooter und Co. genutzt. Andere Dimensionen und die ganzen Konsequenzen von Krieg behandeln Videospielen nur selten. Manche Entwickler trauen sich aber trotzdem, daran zu arbeiten.

Im Nerdtalk möchten wir dieses Mal über Krieg in Spielen sprechen und besonders über zwei solcher Games, die sich auf diese schwere Thematik eingelassen haben: This War of Mine und Spec Ops: The Line.