Kosmetik, ganz ökologisch

Moderation: Tobias Tönsfeuerborn Redaktion: Marius Vinnemeier Gäste: Nadja Henke

Viele Menschen schmieren sich freiwillig jeden Tag Chemie in Form von Kosmetik ins Gesicht. Damit tut man aber seiner Haut nicht gerade einen Gefallen. Die Giftigkeit von Schminke und Co. wurde in unzähligen Studien längst belegt. Jetzt hat ein Team vom CeBiTec der Uni Bielefeld Kosmetik entwickelt, die auf biologischer Basis hergestellt wird. Damit wurde sogar der deutsche Entscheid des internationalen Business-Wettbewerbs G-BIB gewonnen. Nadja Henke vom CeBiTec ist bei uns zu Gast und erzählt von ihrer Arbeit.

An der Uni Bielefeld gibt es ab dem Wintersemester ein paar neue Studiengänge, unter anderem Bild- und Kunstgeschichte. Prof. Dr. Johannes Grave von der Abteilung für Geschichte war bei uns und hat erklärt, was es damit auf sich hat.