Interview: Schauspielerin Emma Drogunova (Der Trafikant)

Die Heimat zu verlassen ist immer ein großer Schritt. Heute ist man durch das Internet trotzdem immer mit einem Bein zu Hause. Im Jahr 1937 sah das noch ganz anders aus. Da war ein Abschied von zu Hause oft etwas endgültiges. Im Film Der Trafikant geht es genau darum. Der junge Franz Huchel verlässt seine Heimat und kommt nach Wien. Dort angekommen muss er sich nicht nur an seinen neuen Job in einer Trafik gewöhnen – quasi dem österreichischen Pendant eines Kiosks – sondern er erlebt auch hautnah den Aufstieg der Nationalsozialisten. Und wie das Leben so spielt lernt Franz auch die junge Anezka kennen und verliebt sich in sie.

Wir haben mit der Schauspielerin Emma Drogunova über den Film gesprochen. Im ersten Teil des Interviews geht es um die Rolle der Anezka und die Zeit in der Der Trafikant spielt. Im zweiten Teil des Interviews geht es um die Frage, was Der Trafikant von anderen Filmen über die NS-Zeit unterscheidet und wie man sich auf so eine Rolle überhaupt vorbereitet.

Teil 1 des Interviews mit Emma Drogunova:

Teil 2 des Interviews mit Emma Drogunova: