“Ich tanze, also bin ich”

Moderation: Thomas Rademacher Redaktion: Gero Brinkmann Nachrichten: Philip Strunk Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Christian Varga Carolin Koch, Julia Oppacher, Lukas Bansmann Gäste: Maureen Welter

…unter diesem Motto steht ein neues Community-Dance-Projekt des Theaters Bielefeld, das am Donnerstag Abend Premiere feiert. An diesem Projekt sind zwei Tanzgruppen, der “TANZ-Jugendclub” und die Laiengruppe “Schrittmacher” beteiligt. Über mehrere Wochen haben sie geprobt, um einen gemeinsamen Tanzabend auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis präsentieren sie am Donnerstag Abend. Bereits vorab haben wir eine Laientänzerin aus der Gruppe “Schrittmacher” bei uns zu Gast, um über die Show zu sprechen.

Es ist ein riesen Skandal, der die Automobilindustrie erschüttert hat: Jahrelang fälscht VW die Abgaswerte seiner Fahrzeuge. Und jetzt kam auch noch heraus, dass Versuche mit Dieselabgasen an Affen durchgeführt wurden. Einzelheiten dazu erfahrt ihr in der Sendung.