Hingeschaut!

Moderation: Maximilian Hampel Redaktion: Philip Strunk Jan Bioly Musik: Ida Marie Altheide Gäste: Mobile Beratung gegen Rechts

Es sind beschämende Zahlen: Im Jahr 2016 gab es in Deutschland im Schnitt jeden Tag zwei Straftaten mit rechtem Hintergrund, Straftaten gegen Geflüchtete verzeichnen unterdessen ein Rekordhoch. Die mobile Beratung gegen Rechts sieht einen Zusammenhang mit rassistischer Stimmungsmache in der Öffentlichkeit. Die extreme Rechte ist in Deutschland wieder erstarkt – in der neuen Broschüre „Hingeschaut! – Die extreme Rechte und zivilgesellschaftliche Aktivitäten gegen Rechts in Ostwestfalen-Lippe“ der mobilen Beratung gegen Rechts wird die Entwicklung der extremen Rechten genauer untersucht. Welche Lösungsansätze es gegen Rechte Gewalt gibt und welche Aktionen gegen Rechts von der mobilen Beratung geplant sind, erfahrt ihr in der Sendung.

Frauen verdienen auch im Jahr 2017 noch immer deutlich weniger als Männer, 21 Prozent weniger, nach aktuellen Zahlen des statistischen Bundesamtes. Diskriminierung auf Grund des Geschlechtes ist aber nicht nur in der Berufswelt ein Problem. Wir haben uns den Mikrokosmos Uni Bielefeld genauer angesehen – wie findet Geschlechterdiskriminierung an unserer Uni statt?