Geteilte Meinungen zur Anwesenheitspflicht

Moderation: Conor Körber Redaktion: Helen Bielawa Nachrichten: Tobias Tönsfeuerborn Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Philip Heiligenstühler, Zoe Dubois, Nina Rathert, Theo Flint

Im Moment sind die Hörsäle noch relativ voll – das Semester ist noch jung, die Studis motiviert. Mit der Zeit entscheidet sich dann der ein oder andere, dass diese Veranstaltung vielleicht doch nicht so spannend ist und bleibt lieber zuhause. Diese Entscheidung könnte Studierenden in NRW möglicherweise bald abgenommen werden. Die Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos) hatte Ende September angekündigt, das Verbot der Anwesenheitspflicht an NRW-Unis aufheben zu wollen. Wer dazu an der Uni Bielefeld was sagt, erfahrt ihr in Der Morgen.

Wer schon jetzt Tipps braucht, wie man sich die Zeit außerhalb von Hörsälen und Seminarräumen vertreiben kann, bekommt dafür Empfehlungen von unseren Games- und Kino-Experten.