Gesetze auf dem Fußballplatz

Moderation: Gero Brinkmann Redaktion: Julian Alexander Fischer Jan Bioly Nachrichten: Sören Sölter Assistenz: Greta Darkow Alexander Alexeev, Franziska Beckmann Gäste: Wolfgang Schild (Rechtswissenschaftler Uni Bielefeld)

Grobe Fouls, Beleidigungen, Tätlichkeiten und Unsportlichkeiten: Auf dem Fußballplatz geht es manchmal hoch her. Immer wieder kommt es zu Szenen, die auf offener Straße strikt verboten sind und von der Polizei geahndet werden. Auf dem Platz passiert hingegen oftmals nichts. Doch wie kann das sein? Hat der Fußball etwa seine eigenen Gesetze? Die Antworten gibt es in Der Morgen“.

Deutlich fairer geht es hingegen beim Schach zu. Genesis Potini hat allerdings mit einem anderen Hindernis zu kämpfen. Der brillante Schachspieler verfügt zwar über großes Talent, muss aber mit einer psychischen Erkrankung zurechtkommen und kann so keine Wettkämpfe bestreiten. Also nutzt er sein Talent um Waisenkindern zu helfen. Das ist die Handlung von dem Film „Das Talent des Genesis Potini“, der aktuell im Kino läuft. Wir verraten euch, ob sich der Film auch für Leute mit weniger Verständnis für den Schachsport lohnt.