Gendermixtape

„Hä? Ist das nen Mann oder ne Frau..?“
So sieht Gender-Binärität oft im Alltag aus. Viele denken immer noch in zwei Schubladen für Menschen, und wer nicht perfekt in eine reinpasst, muss halt damit leben, blöd angeschaut, angemacht oder gar angegriffen zu werden. Echt jetzt? Wie wäre es, wenn es einfach keine Rolle spielt, welchem biologischen Geschlecht („Sex“) oder sozialen Geschlecht („Gender“) sich ein Mensch zugehörig fühlt?

Das Gendermixtape vereint Artists, die auf die eine oder andere Weise mit diesem Thema umgehen. Da wären zum Beispiel Tocotronic („Die Sache mit der Team Dresch Platte“) und Propagandhi („Refusing to be a Man“), die zwar die Dinge aus einer eher männlich-privilegierten Perspektive betrachten, aber klar machen, dass sie Probleme von Menschen mit anderem Geschlecht ernst nehmen und sich solidarisieren. Hildegard Knef („Ich glaub‘ ne Dame werd ich nie“) oder Nina Hagen („Unbeschreiblich Weiblich“) weigern sich, den Erwartungen zu entsprechen, die die Gesellschaft an sie als „Frau“ hat. Lena Stoerfaktor („Kategorie Ich!“), Team Dresch („Song for Anne Bannon“), Tribe 8 („Wrong Bathroom“) oder Angela Bucky Motter („Isitaboyisitagirl“) beschreiben den alltäglichen Scheiss, den Menschen erleben, die nicht in eine der beiden Schubladen passen (wollen). Against Me! („The Ocean“, „True Trans Soul Rebel“), Lipstick Conspiracy („Just a Girl“), Tim’m T West („Male“) oder Ryan Cassata („GENDER BINARY“) betrachten das Thema aus der Sicht von Trans*-Menschen.

Sie alle berichten von Problemen, die es nicht gäbe, wenn wir Geschlechterrollen aufbrechen würden und die Schubladen zerschlagen. Hilf mit!

Seite 1:

Angela Bucky Motter – Isitaboyisitagirl
Garbage – Androgyny
Blur – Girls and Boys
Tribe 8 – Wrong Bathroom
Against Me! – The Ocean
Laura Jane Grace and Miley Cyrus – True Trans Soul Rebel
Propagandhi – Refusing to be a Man
Tocotronic – Die Sache mit der Team Dresch Platte
Team Dresch – Song for Anne Bannon

Seite 2:

Hildegard Knef – Ich glaub ne Dame werd ich nie
Bikini Kill – Rebel Girl
Die Goldenen Zitronen – Ihre Faust so fest
Garbage – Queer
Lipstick Conspiracy – Just a Girl
Nina Hagen – Unbeschreiblich weiblich
Tim’m T West – Male
Lena Stoehrfaktor – Kategorie Ich!
Ryan Cassata – GENDER BINARY