Gemeinsam zur erfolgreichen Integration

Moderation: Matse Becker Redaktion: Alexander Alexeev Hannes Westermann Gäste: Julia Tschöpe (English Club)

Geld überweisen oder eine Fahrkarte kaufen – eine langweilige Routine für viele, aber eine echte Herausforderung für Geflüchtete. Zum Kennenlernen des deutschen Unialltags organisiert die Fachschule Bielefeld Vorbereitungskurse für Flüchtlinge, die in Bielefeld studieren wollen. Der aus Syrien stammende Tutor Shindar Rammo kennt ihre Sorgen und Probleme so gut wie kein anderer. Mehr von diesen Vorbereitungskursen hat er uns in einem Gespräch zusammen mit Sandra Schoeß vom Akademischen Auslandsamt verraten.

Aufregung, Lampenfieber und die Angst, einen Fehler zu machen – vielen Menschen fällt es schwer, vor Anderen Englisch zu sprechen. Um die Sprachbarriere zu überwinden und Englischkenntnisse zu verbessern, haben Bielefelder Studierende neuerdings den „English Club“ ins Leben gerufen. Von den ersten Ergebnissen dieses Projekts erzählt uns unser Studiogast – die Mitgründerin des English Clubs Julia Tschöpe.