Geflüchtete Menschen in den Unialltag integrieren

Moderation: Gero Brinkmann Redaktion: Jan-Michael Stiegelmeier Philip Strunk Nachrichten: Maureen Welter Musik: Jan-Michael Stiegelmeier Assistenz: Andreas Hermwille Lisa Köllner, Angela Antrop Gäste: Kaan Kavakbasi

Sich in einem neuen Umfeld zu recht finden. Den Durchblick in der Uni behalten. Den richtigen Studiengang wählen. Was schon für Erstis jedes neue Semester aufs neue eine große Herausforderung ist, ist für Geflüchtete Menschen noch schwerer. Neben der Sprache gibt es viele weitere Hürden, die Geflüchtete überwinden müssen, wenn sie in der Uni ein Studium aufnehmen wollen. Um diese Menschen zu unterstützen, wurde an der Uni Bielefeld im September das Projekt „Orientierungsstudium für Geflüchtete“ ins Leben gerufen. Hier wollen Mentorinnen und Mentoren den Geflüchteten einen guten begleiteten Einstieg ermöglichen – sowie Integration ins studentische Leben schaffen. Wir sprechen in der Sendung mit einem der Organisatoren.