Frauenheldin wird 120

Moderation: Jan-Michael Stiegelmeier Denise Tiersch Redaktion: Rebecca Schulz Steven Meier Nachrichten: Markus Reiferscheid Musik: Ida Marie Altheide Gäste: Ulrich Wienstroth, Nadja Kuschel

Amelia Earhart war die erste Frau, die alleine den Atlantik in einem Flugzeug überquerte. Sie wurde 1920 zur Frau des Jahres gewählt und gilt noch heute als Vorreiterin für Frauenrechte. Vor 80 Jahren veerschwand sie, als sie versuchte, als erster Mensch die Erde am Äquator zu umrunden und wurde für verschollen erklärt. Dieses Jahr wird sie 120.

Scream Bloody Gore. Das ist der Titel eines der ersten richtigen Death-Metal-Albums. Und das kommt natürlich von der Band Death. Aber was ist Death Metal eigentlich genau? „Keine Musik“, also die Antwort von Opa, ist da keine hilfreiche Antwort. Deswegen schauen wir uns in Der Morgen an, was Death-Metal eigentlich ausmacht.