Europe, start voting now!

Moderation: Vanessa Pietsch Redaktion: Vanessa Pietsch Alexander Alexeev Musik: Jan Bioly Gäste: Abdul Rauf, Ekin Yildiran

Höchstens sechs Personen auf der Bühne, eine Liedlänge von maximal drei Minuten und ausschließlich live – seit vielen Jahren bleiben die Regeln des Eurovision Song Contest unveränderlich. Und obwohl die teilnehmenden Songs jedes Jahr schon seit mehreren Wochen vor dem Grand-Prix bekannt sind, kann niemand den Gewinner sicher voraussagen. In diesem Jahr findet das größte Musikfest Europas in Schweden statt – im Heimatland der wohl bekanntesten Sieger in der Geschichte des Eurovision: ABBA. Über Neuigkeiten und seine Erwartungen an den kommenden Lieder-Wettstreit hat uns William Lee Adams erzählt, der Gründer der meistbesuchten Nachrichten-Seite über den ESC.

Unter dem Motto „Let’s celebrate diversity“ wird es in den kommenden Tagen bei uns an der Uni Bielefeld richtig international. Am 18. Mai findet in der Haupthalle der Universität das Internationale Festival statt. Wie das neue multikulturelle Event ablaufen wird und was uns dort erwartet, verraten unsere Studiogäste – Abdul Rauf und Ekin Yildiran.