Einmal bitte die Kurzfassung

Moderation: Maren Berthold Alisa Flaskämper Redaktion: Julian Alexander Fischer Marius Vinnemeier Nachrichten: Tobias Tönsfeuerborn Helen Bielawa Assistenz: Greta Darkow Helen Bielawa, Ruben Honermeyer Gäste: Andreas Hermwille (Studieren, Wohnen, Bauhelm tragen)

Wenn Dozenten anfangen zu reden, dann hören Sie meist so schnell nicht wieder auf. Eine kurze Bemerkung füllt manchmal eine halbe Sitzung und am Ende ist das Thema dann doch nicht klar. Sich kurz zu fassen scheint für viele ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Das müssen Studierende deutlich besser beherrschen. Zumindest wenn sie beim FameLab erfolgreich sein wollen. Hier gilt es ein wissenschaftliches Thema in drei Minuten zu erklären. Im Optimalfall ist das Ganze dann auch noch unterhaltsam und witzig. Diejenigen, die das am besten können, kommen zum Bundesfinale am Donnerstag nach Bielefeld. Die Veranstalter geben einen Ausblick.

Ein schönes Bauwerk ist die Uni Bielefeld nie gewesen. Doch mittlerweile gleicht der Campus einer großen Baustelle. An allen Ecken und Enden wird gebaut und renoviert. Ein wirklicher Fortschritt ist aber nicht zu erkennen. Doch wie sieht die Zukunft des Campus aus? Darüber wird bei der Podiumsdiskussion „Wohnen, Studieren, Bauhelm tragen“ am Mittwoch geredet. Wir sprechen aber schon vorher darüber, nämlich in Der Morgen.