Eine Odyssee voller Antworten

Moderation: Kosmas Hotomanidis Redaktion: Hannes Westermann Nachrichten: Benjamin Thierbach Musik: Linda Auhage Assistenz: Greta Darkow Christopher Rudolph

Aus dem modernen Irak wurde ein Staat, der von Terror geprägt ist. Um herauszufinden wie es dazu kommen konnte, reist der gebürtige Iraker Samir um die ganze Welt und sucht Informationen bei seiner Familie. Der Film „Iraqi Odyssey“ zeigt die Geschichte des Iraks und die Beweggründe der Familienmitglieder, das Land zu verlassen.
Wir haben uns die Doku für euch angesehen und verraten euch, ob sie gelungen ist.

König Friedrich Wilhelm I. gibt sein gesamtes Geld für seine Leibgarde aus, die aus riesigen Männern besteht. Er kommt aus Spargründen auf die Idee, sie zu züchten und sucht sich zusätzlich große Frauen. Der Roman „Rechnung über meine Dukaten“ von Thomas Meyer erzählt unter anderem von den Dingen, die der König dabei nicht bedacht hat.
Wie man sich kostengünstig eine Riesenarmee zusammenstellt erfahrt ihr bei Der Morgen.