Ein Wochenende voller Ideen

Moderation: Pierre Buiwitt Redaktion: Ruben Honermeyer Nachrichten: Helen Bielawa Musik: Jan Bioly Assistenz: Anne Marie Glausch, Maren Oscenda

“Was wäre, wenn es ein Unternehmen gäbe, das X macht.” Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens solche Ideen. Aber nicht alle machen etwas daraus. Am sogenannte Startup Weekend können sich junge Unternehmer jetzt intensiv mit Coaches und Teams austauschen, um am Ende einer Jury ihre einzigartige Geschäftsidee vorstellen zu können. Wie sehr sich diese Aktion für junge Leute lohnt und wie dieses Wochenende genau abläuft, das klären wir mit einer der Veranstalterinnen am Freitag in Der Morgen.

Das Loom hat die Bielefelder in Euphorie versetzt. Doch besonders für kleine Läden hat die Eröffnung des Einkaufszentrums auch Schattenseiten. Viele dieser Geschäfte, die zu keiner Kette gehören, müssen schließen. Marias Pop-Up Lädchen stellt sich gegen diesen Trend. Der kleine Laden für Künstlerisches eröffnet am Wochenende. Wir haben die Inhaberin zu Gast.