Ein Puls geht um in Europa?

Moderation: Justin Owusu Boamah Thomas Rademacher Redaktion: Maximilian Hampel Nachrichten: Tobias Tönsfeuerborn Assistenz: Ramona Westhof Gäste: Lukas Bork und Nils Potthast (#PulseOfEurope)

Jeden Sonntag wollen sie in den Straßen Europas sichtbar sein unter dem Namen #PulseOfEurope. Die Bewegung, die es erst seit wenigen Monaten gibt, erlebt zurzeit eine Art Hype. Seit wenigen Wochen treffen sich auch in Bielefeld jeden Sonntag Menschen, um für Europa zu demonstrieren. Für Europa, aber für was steht die Bewegung sonst? Und was heißt eigentlich „für Europa“? Das wollen wir von zwei Mitorganisatoren von #PulseofEurope wissen, die heute bei uns zu Gast sind.

2010 brennt im Golf von Mexiko die Ölplattform Deepwater Horizon. Ausströmendes Öl führte zur schwersten Umweltkatastrophe dieser Art in der Geschichte, der Ölpest im Golf von Mexiko. Inzwischen ist der Golf von Mexiko zwar noch voller Chemikalien, aber die Eregnisse wurden von Hollywood verfilmt. Der Film Deepwater Horizon erscheint nun auf Blu Ray und wir verraten, ob sich der Kauf lohnt.