Hol mir mal ne Flasche Bier!

Moderation: Conor Körber Redaktion: Malin Stuckmann Nachrichten: Sören Sölter Tobias Tönsfeuerborn Musik: Linda Auhage Assistenz: Jana Bremer Gäste: Jan de Ruiter

Du stehst an einer Bar, bist aber noch mit dem Rücken zur Theke gedreht und unterhältst dich mit einer Freundin. Der_die Baarkeeper_in weiß also, dass du noch nichts bestellen möchtest. Für einen Barkeeper-Roboter ist das allerdings gar nicht so einfach, die Körpersprache richtig zu deuten. Möchte die Person etwas bestellen oder steht sie einfach nur an der Theke rum? Diese scheinbar kleinen Herausforderungen für die Robotik-Forschung werden hier an der Uni Bielefeld erforscht. Nun gibt es ganz neue Erkenntnisse im Feld der Kneipenkommunikation, die wir euch am Mittwochmorgen vorstellen wollen.

„Es gibt so viele Songs die handeln von diversen Tieren / oder vom besaufen oder Hasch legalisieren / höchste Zeit jetzt auch einmal ein Lied zu präsentieren / über meine Leidenschaft – mein Steckenpferd sind Türen“ – die Band Monsters of Liedermaching erzählt in ihren Song ganze Geschichten (auch mal über Türen), sie sind direkt und bieten ihren Hörer_innen einiges zum Hinhören. Am vergangenen Sonntag haben sie im Forum Bielefeld gespielt und wir haben die Gelegenheit genutzt, mit der Band ein bisschen zu quatschen.