Deutschland vs USA

Moderation: Sören Sölter Redaktion: Pierre Buiwitt

Hochschulsport in Bielefeld: Eine breite Auswahl für jedermann, man kann alles einaml ausprobieren. Schaut man rüber nach Amerika, erkennt man einen zentralen Unterschied: Die Amerikaner sind an den Colleges weniger breit aufgestellt, dafür sind die Uniteams leistungsmäßig auf einem hohen Niveau. Die Studierenden können Stipendien erhalten und sind dann eigentlich nur an der Uni, um ihren Sport auszuüben. Was es mit diesem System genau auf sich hat, und ob wir in Bielefeld vielleicht sogar was von den Amerikaneren lernen können, erfahrt ihr am Freitag bei HertzRasen.

40 Jahre gibt es schon die Wilde Liga. Eindrücke aus dieser Zeit wurden in einem Film verarbeitet, der bald in die Kinos kommt.
Begleitend dazu gibt es seit Mittwoch die passende Austellung „40 Jahre Wilde Liga – Die Würde des Balles ist unantastbar“. Hierfür haben die Mannschaften der Wilden Liga selbst die Austellungstücke bereitgestellt. Wir waren für euch im Historischen Museum.