Der Rentner ist wieder da

Moderation: Marius Vinnemeier Redaktion: Tobias Tönsfeuerborn Katharina Ußling Musik: Marius Vinnemeier Katharina Ußling Assistenz: Judith Wegener Britta Dostert Conor Körber Gäste: Dr. Philipp Heitmann, Markus Herrmann

Ein wieder aufgetauchtes Gemälde von Emil Nolde, das von den Nazis im Dritten Reich geraubt wurde, und rund 500 Gemälde und 200 Skulpturen können die Besucher und Besucherinnen in der Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum der Kunsthalle Bielefeld betrachten. Wir haben mit der Kuratorin Jutta Hülsewig-Johnen über den Sensationsfund gesprochen und uns die neu gestaltete Kunsthalle angeschaut.

Was ist eigentlich Musik um 1900 und was hat das mit Ästhetizismus zu tun? Diese Frage wird uns der Pianist und Musikwissenschaftler Dr. Philipp Heitmann beantworten, der zu Gast bei uns im Studio ist. Im Rahmen der Bielefelder Sommerschule zum Thema “Um 1900: Zwischen Ästhetizismus und Lebensreform” gibt er ein Klavierkonzert im Zentrum für Interdisziplinäre Forschung.