Der Nikolaus ist da!

Moderation: Hannes Westermann Redaktion: Philip Strunk Nachrichten: Gero Brinkmann Musik: Philip Strunk Assistenz: Jana Claes, Pierre Alexander Buiwitt, Alexander Alexeev, Maureen Welter, Anna Ricarda Kraft

Mindestens ein Mal im Jahr werden die Schuhe so richtig schön saubergeputzt. Zumindest die größten, die im Regal stehen. Denn am Nikolaustag kommen sie zum Einsatz. In der Nacht vom 5. zum 6. Dezember werden die Schuhe vor die Tür gestellt und am nächsten morgen im besten Falle von möglichst viel Süßkram (und vielleicht auch ein bisschen Obst) wieder geleert. Aber woher kommt diese Tradition eigentlich? Und wer genau ist beziehungsweise war eigentlich dieser sagenumwobene Nikolaus? Diesen Fragen gehen wir in der Sendung auf den Grund.

Und damit ihr zum Nikolaustag auch die richtige Süßspeise zur Hand habt, präsentieren wir euch noch ein ganz besonderes Bratapfelrezept. Mit Nougat. Und Käsekuchen. Und natürlich gesund. Ist ja Apfel dabei.