Der König und das Schwert

Moderation: Mira Riegauf Redaktion: Justin Owusu Boamah Musik: Nina Pimentel Lechthoff

Die Legende von König Artus und das sagenumwobene Schwert Excalibur haben schon seit Jahrhunderten immer wieder Leute dazu inspiriert, die Geschichte auf ihrer eigenen Art und Weise zu erzählen. Sei es der disneyfizierte Animationsfilm „Die Hexe und der Zauberer“, der feministische Roman „Die Nebel von Avalon“ von Marion Zimmer Bradley oder die BBC-Serie „Merlin – Die neuen Abenteuer“. Jetzt hat sich Guy Ritchie auch mal an die uralte Geschichte gewagt und dabei rumgekommen ist der Actionfilm King Arthur – Legend of the Sword. Hätte man die Geschichte einfach ruhen lassen oder lohnt sich die neueste Adaption um König Artus?

Die Mitte der Welt, die Verfilmung des gleichnamigen Romans Andreas Steinhöfel, hat hier in Deutschland zahlreiche Preise bekommen. Und sogar in Russland, bei den internationalen Filmfestival in Moskau, war der Film im Hauptwettbewerb nominiert. Eigentlich erstaunlich, wo der Film doch von der aufkeimenden Liebe von Phil zu seinem Mitschüler Nicholas. Ob die ganzen Preise gerechtfertigt sind oder ob Die Mitte der Welt ein weiterer Kritikerliebling ist, der beim Publikum nicht richtig ankommt, das erfahrt ihr bei der HertzKlappe.