David gegen Goliath

Moderation: Nina Pimentel Lechthoff Redaktion: Ruben Honermeyer Musik: Stefanie Polnik Assistenz: Marle Krokowski Ruben Honermeyer

Eleanor Rise ist schizophren. Trotzdem will sie ein selbstständiges Leben führen, also zieht sie gegen die Pharmaindustrie vor Gericht. Was als aussichtsloses Unterfangen beginngt, wird immer vielversprechender. Denn dank ihrer Anwältin Colette schaffst sie es, bis in die obersten Istanzen. Von diesem Kampf eines Einzelnen gegen den scheinbar übermächtigen Gegner erzählt der Film Eleanor & Colette. Ob der sich lohnt, das erfahrt ihr in der HertzKlappe.

Sie war eine Legende der Jazz- und Soulmusik. Doch sie hatte weitaus größere Ziele. Die Rede ist von Nina Simone. In dem Biopic Nina wird die Geschichte ihres Lebens erzählt. Wir haben ihn vorab gesehen.