Cäsar will nicht mehr

Moderation: Jessica Tiekötter Redaktion: Katharina Ussling Musik: Ida Marie Altheide Steffi Polnik

Julius Cäsar hat keine Lust mehr. Seit 8 Jahren lebt er zurückgezogen auf dem Land und möchte mit dem politischen Treiben in Rom nichts mehr zu tun haben. Aber das war doch alles ganz anders – das stimmt doch gar nicht ?! Im neuen Comic aus der Tag X Reihe von Fred Duval und Jean-Pierre Pecau “Der Adler und die Kobra” schon. Ob der Comic auch etwas für Nicht-Geschichtsfreaks ist, erfahrt ihr bei uns in der HertzKultur.

UMBO – dieser Name steht für eine Art Urknall der modernen Fotografie. Mitte der 1920er Jahre wird Otto Maximilian Umbehr quasi über Nacht als Fotograf berühmt. Bauhaus-Einflüsse und Künstlerfreundschaften prägen seine Arbeiten und er wird zum Erfinder der neuen Straßen-Reportage. Das Sprengel-Museum in Hannover präsentiert jetzt ein Ausstellung mit mehr als 200 Werken und Dokumenten. Schaltet die HertzKultur ein, wenn ihr wissen wollt, ob sich ein Ausflug in den Semesterferien nach Hannover lohnt.