Brauchen wir eine neue Essenskultur?

Moderation: Philip Strunk Redaktion: Jan-Michael Stiegelmeier Gero Brinkmann Nachrichten: Maureen Welter Musik: Jan-Michael Stiegelmeier Assistenz: Lisa Köllner, Angela Antrop Gäste: Kaan Kav

Koch-Zeitschriften schießen wie Pilze aus dem Boden. Es ist eine Herausforderung, als neue Zeitschrift sich irgendwie von den anderen Koch-Zeitschriften abzuheben. Vielleicht geht das, indem man nicht nur Rezepte verkauft, sondern „Gastlichkeit, Tischkultur und Lebensart“. Das will jedenfalls das Magazin SALON. Wir haben uns über das Inhaltsverzeichnis hinaus die Zeitschrift angeschaut.

Seit einigen Jahren schon sind Anwesenheitslisten aus den Seminarräumen und Hörsälen an der Uni Bielefeld verbannt. Aber schon bald könnte dieser Bann wieder aufgehoben werden. Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft plant nämlich, die Anwesenheitspflicht für einzelne Kurse wieder einzuführen. Dagegen regt sich Widerstand von Seiten vieler Studierender. Mit einem dieser Studierenden sprechen wir bei Der Morgen.