An apple a day keeps the doctor away

Moderation: Nils Floß Redaktion: Alisa Flaskämper Marius Vinnemeier Nachrichten: Christian Varga Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Justin Owusu Boamah Marius Vinnemeier Angela Antrop Alisa Flaskämper Judith Wegener

Für die meisten von uns ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Abwechslung ganz normal. Obst und Gemüse liegen im Supermarkt bereit und finden sich in den meisten Kühlschränken oder der Obstschale bei uns Zuhause wieder. Doch was wäre, wenn uns das ganze verwehrt bleiben würde? Für die Einheimischen Perus ist es kaum möglich, sich nährstoffreich zu ernähren. Unterernährung ist für knapp die Hälfte der Todesfälle von Kindern verantwortlich. Das Welthaus Bielefeld hat aus diesem Grund ein Projekt ins Leben gerufen. Mehr erfahrt ihr in der Sendereihe “Hertz International: Peru”.

Man kennt sie unter den Namen Elizabeth Alexandra Mary, Elisabeth II. oder auch Queen “Lissy”. Vor 66 Jahren hat sie nach dem Tod ihres Vaters den Thron bestiegen. Da Queen “Lissy” gerade auf Staatsbesuch in der afrikanischen Kronkolonie Kenia unterwegs war, war dies gar nicht so einfach. Was genau dahinter steckte, erfahrt ihr in “Der Morgen: Der Dienstag”.