Alles Wichtige in 3 Minuten

Moderation: Kosmas Hotomanidis Redaktion: Julian Alexander Fischer Nina Pimentel Lechthoff Nachrichten: Sören Sölter Gäste: Benjamin Paaßen (Famelab)

Kurzreferate sind nicht jedermanns Sache. Manche Sachverhalte sind anscheinend einfach zu komplex, um sie in wenigen Minuten sachlich korrekt und anschaulich darzustellen. Doch es gibt auch Menschen, die das vorzüglich beherrschen und damit sogar in Wettbewerben antreten. Der bekannteste dieser Wettbewerbe ist der Famelab, bei dem man ein wissenschaftliches Thema möglichst unterhaltsam in drei Minuten erklären muss. Wie das funktioniert, erklärt uns einer der Teilnehmer.

Ebenfalls unterhaltsam, meist aber weniger inhaltlich korrekt sind Filmbiografien. Immer wieder wird das Leben von Leuten mit interessanten Lebensgeschichten verfilmt, aber meist mit vielen dramaturgischen Ergänzungen. Ob dies auch auf die Verfilmung des Lebens von Dalton Trumbo, einem amerikanischen Drehbuchautor, zutrifft, erfahrt ihr in Der Morgen