70 Jahre Unabhängigkeit!

Moderation: Justin Owusu Boamah Redaktion: Nina Pimentel Lechthoff Musik: Ida Marie Altheide

Nach fast 300 Jahren unter britischer Herrschaft erlangte Indien 1947 ihre Unabhängigkeit. Aber mit der Befreiung kam auch die Aufteilung: Weil die muslimische Minderheit fürchtete, in der neuen Regierung kein Gehör zu finden, wollten sie einen unabhängigen Staat gründen – Pakistan. Der Film Der Stern von Indien erzählt die Geschichte vom letzten Vizekönig von Indien, Louis „Dickie“ Mountbatten, und wie die Unabhängigkeit und wie es zur Entstehung von Pakistan kam.

Lion – Der lange Weg nach Hause spielt auch in Indien, aber etliche Jahre später. Basierend auf die wahre Geschichte des australischen Schriftstellers Saroo Brierley, der als kleiner Junge in einem Zug eingeschlafen ist und tausende Kilometer von seiner Heimat entfernt wieder aufwacht. Nachdem er von einem australischen Paar adoptiert und in Tasmanien eine neue Heimat gefunden hat, versucht er seine alte Heimat und seine Mutter wieder zu finden.