Sendungen

Mixtape: Britpop

Die Big Four des Britpop kennt wohl jeder: Pulp, Suede, Oasis & Blur. Aber es gab noch viele andere Bands, die wichtig für den Britpop waren und man nicht vergessen sollte. Ihr hört also nun eine Stunde lang das Beste was der Britpop hervorgebracht hat.

Mixtape am 22. Mai, 2018

Blut auf Filmrolle

Schlägereien, Schießereien, Folter und Mord - Was im echten Leben niemand wirklich erleben will, ist fester Bestandteil von Filmen. Wir sprechen heute im KlappenTalk über gewalttätige Filme, aber auch über die mögliche Wirkung von filmischer Gewalt.

KlappenTalk am 23. Mai, 2018

Musik verbindet Menschen

Ein Bus voller Instrumente, ein Crowdfunding-Projekt und der Wille, Menschen in Not zu helfen. Worum es geht, das erfahrt ihr bei uns in der Morgen.

Der Morgen am 22. Mai, 2018

Wenn Kunst weg muss…

In Berlin soll das Gedicht "Avenidas" von der Fassade einer Hochschule verschwinden, in Bielefeld hat es Asyl bekommen. Wieso einige das Gedicht sexistisch finden, andere nicht und was wir aus der Diskussion lernen können, erfahrt ihr in Kunststoff.

Kunststoff am 21. Mai, 2018

OWL meets Osaka

Heute bei HertzRasen bekommen wir Besuch von einem der Organisatoren des VfL Theesen B-Junioren Pfingstturnieres. Dabei sind Teams aus der ganzen Welt vertreten, zum Beispiel Gamba Osaka aus Japan, Lokomitive Moskau aus Russland und DSC Arminia Bielefeld aus Ost-Westfalen. Außerdem werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Eishockey-WM in Dänemark, wo am Wochenende die […]

HertzRasen am 18. Mai, 2018

Spitzt die Stifte!

Heute im Nerdtalk geht es ausnahmsweise Mal um ein Thema, für das weder Spielekonsole, PC oder sonst irgendetwas Elektronisches benötigt wird. Wir reden heute über das Nerd-Thema schlechthin: Pen&Paper Rollenspiele.

Nerdtalk am 17. Mai, 2018

Netzwerk Museum

Unter diesem Motto fand der 41. Internationale Museumstag in Deutschland und dem Rest der Welt statt.

Der Morgen am 17. Mai, 2018

Ein Leben ohne Plasikgeschirr

Knapp die Hälfte des Plastikmülls an Stränden stammt von Plastikgeschirr. Die EU-Kommission will deshalb künftig Plastikgeschirr verbieten. Aber was steckt hinter der Idee und hat der Vorschlag wirklich eine Zukunft? Mehr dazu hört ihr in der Kaffeepause im Mai.

Kaffeepause am 17. Mai, 2018

Kleiner Organismus, großes Ziel

Mit Mikroorganismen gegen Umweltverschmutzung - das ist der Plan von Bielefelder Biologiestudierenden beim internationalen Wettbewerb "iGem".

ImPuls am 16. Mai, 2018

Neues aus Österreich!

Wir wollen wieder eine Stunde die neueste Musik besprechen und hören. Unter anderem mit der österreichischen Indie-Rock Band "The Boys You Know".

InTakt Neuheiten am 15. Mai, 2018