Wissenschaft

Sendungen

Blattlaus Alarm!

Die kleinen Krabbler sitzen auf so mancher Pflanze, ohne das wir sie bemerken. An der Uni wird sogar zu den kleinen Krabblern geforscht.

ImPuls am 8. August, 2018

Brandgefährlich!

OWL schwitzt - und die Waldbrandgefahr steigt. Was ihr bei dem Wetter beachten müsst, erfahrt ihr bei ImPuls.

ImPuls am 25. Juli, 2018

Robo-Radio

Mit dem RoboCup geht es dabei um die etwas andere Weltmeisterschaft, mit dem Rover Curiosity auf den Mars.

ImPuls am 13. Juni, 2018

Kleiner Organismus, großes Ziel

Mit Mikroorganismen gegen Umweltverschmutzung - das ist der Plan von Bielefelder Biologiestudierenden beim internationalen Wettbewerb "iGem".

ImPuls am 16. Mai, 2018

Die armen Brummer!

Die EU hat zum Schutz der Bienen einige Insektizide verboten. Darüber freuen sich zwar die freundlichen Brummer, aber reicht das wirklich aus um die Insekten zu schützen?

ImPuls am 2. Mai, 2018

Podcasts

10 Jahre CITEC – mit Helge Ritter

Von Roboterhänden, die fühlen lernen, über mitdenkende Brillen, zu Wohnungen, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern im Alltag helfen - noch viele weitere Projekte wurden im CITEC bearbeitet. "Brücken bauen zwischen Menschen und Technik" ist das, was das CITEC mit seinen Forschungen verwirklichen will. Und in zehn Jahren wurden dabei spannende Projekte verwirklicht.

Vorträge der Linie 4

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen ihre Forschung aus der Uni in die Stadt. Die Vortragsreihe "Linie 4" bringt sie mit einem Publikum außerhalb der Uni zusammen. Doktorand Marcus Carrier erzählt im Interview von den Vorträgen und seiner eigenen Forschung über Giftmorde.