Kunst & Kultur

Sendungen

Kabarett im Radio

Ihr konntet beim Bielefelder Kabarettpreis nicht live dabei sein? Kein Problem - die Auftritte könnt ihr in Kunststoff auf Hertz 87.9 nachhören.

Kunststoff am 26. Februar, 2018

Adelina – Folge 3

Das Scifi-Hörspiel der Bielefelder Theatergruppe Einimethe geht weiter. Und keine Sorge, falls ihr die anderen Folgen nicht gehört habt. Ihr könnt Folge drei trotzdem hören und versteht, worum es geht.

Kunststoff am 12. Februar, 2018

Es geht um…Nichts

...zumindest orientiert sich der Nihilismus am Nichts. Diese Weltsicht wird im Theaterstück "Väter und Söhne" diskutiert. Ob es sich lohnt, das Stück im Stadttheater Bielefeld anzusehen, erfahrt ihr heute Abend.

HertzKultur am 12. Februar, 2018

Das Tanzensemble “Hautnah” erleben

Kleidung ist einerseits funktional, aber andererseits auch ein Statussymbol, über das wir uns definieren. In dem Stück "Hautnah" beschäftigen sich Simone Sandroni und sein Ensemble mit den verschiedensten Aspekten von Textilien.

HertzKultur am 29. Januar, 2018

Zukunftsvisionen

Wir unken heute kräftig herum. Die Zukunft verspricht wenig Hoffnungsvolles in unserem SciFi-Literatur-Talk.

Kunststoff am 29. Januar, 2018

Geschlechterkampf um Treibstoff

Dieser Kampf spielt sich in der Oper "Benzin" ab, die am Freitag im Bielefelder Stadttheater Premiere gefeiert hat. Vor allem, wie sich die neue Oper anhört, erfahrt ihr in der HertzKultur.

HertzKultur am 15. Januar, 2018

Strangers in the night

Heute geht es um seltsame Begegnungen zwischen Fremden. Zum Beispiel im Roman "Der König des Sterbens". Hier verkündet ein Fremder drei Freunden ihren wirklich bald bevorstehenden Tod.

HertzKultur am 18. Dezember, 2017

Podcasts

Studiogespräch: Maria Sturm

Die Fotoausstellung "You don't look Native to me" der Künstlerin Maria Sturm thematisiert das Leben von nicht anerkannten Stämme amerikanischer Ureinwohner im 21. Jahrhundert. Wir haben uns mit ihr über die Ausstellung und ihre Intention hinter dem Thema unterhalten.