ImPuls

Das Leben, das Universum und der ganze Rest!

In unserer Themensendung „ImPuls – das Wissenschaftsmagazin“ hört ihr das Neuste aus der Welt der Foschung und Wissenschaft – jeden zweiten Mittwoch ab 18 Uhr. Thematisch ist alles von A wie Astronomie bis Z wie Zoologie erwartbar. Eben das, was interessiert und gerade wichtig ist: Welcher neuer Roboter wird gerade am CITEC gebaut, mit welchen Bakterien kann Energie erzeugt werden? Wir berichten drüber und das ganz verständlich ohne komplizierte Formeln und wissenschaftliche Schachtelsätze.

Wenn ihr mehr Informationen zur wissenschaftlichen Redaktionsarbeit von Hertz 87.9 haben möchtet oder gerne mitmachen wollt, dann schreibt uns eine E-Mail an wissenschaft[at]radiohertz.de.

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Vorfreude auf die GENIALE

Am kommenden Wochenende startet die GENIALE 2017 in Bielefeld. Wir haben uns schon mit den Organisatoren getroffen, Geheimtipps und spannende Infos rausgesucht.

ImPuls am 16. August, 2017

Hügelig durch Mückenstich

So sieht im Sommer gerne mal unsere Haut nach einer lauschigen Nacht mit einer Mücke im Zimmer aus. Das ist zwar schon vielen widerfahren, wirklich Ahnung über die Hintergründe haben dabei aber die wenigsten.

ImPuls am 9. August, 2017

Kosmetik, ganz ökologisch

Viele Menschen schmieren sich freiwillig jeden Tag Chemie in Form von Kosmetik ins Gesicht. Damit tut man aber seiner Haut nicht gerade einen Gefallen. Die Giftigkeit von Schminke und Co. wurde in unzähligen Studien längst belegt. Jetzt hat ein Team vom CeBiTec der Uni Bielefeld Kosmetik entwickelt, die auf biologischer Basis hergestellt wird.

ImPuls am 26. Juli, 2017

Deutschland, Ökostromland?

85% Strom aus erneuerbaren Energien! Das war die Schlagzeile in den Tagen nach dem 30. April. Aber was bedeutet dieser Rekord wirklich? Wir sprechen mit Christian Kracht von den Stadtwerken Bielefeld über erneuerbare Energien.

ImPuls am 17. Mai, 2017

Wissenschaft vor 1400 Leuten

Das Bundesfinale des FameLabs hat letzte Woche hier in Bielefeld stattgefunden. Wir sprechen mit der Bielefelder Teilnehmerin Anja Friedrich über den Abend und darüber, wie sie das FameLab insgesamt erlebt hat.

ImPuls am 3. Mai, 2017

Wissenschaft mit Witz

Kommt ein Neutron zum Türsteher, sagt dieser: Heut nur für geladene Gäste. Lustiger geht es definitiv beim FameLab zu. In drei Minuten komplexe Wissenschaftliche Vorgänge für Laien erklären und das Ganze noch mit Witz.

ImPuls am 22. März, 2017

Fiktion und Wirklichkeit

Man leidet mit ihnen, man will so sein wie sie oder einfach nur das erleben, was sie erleben. Worum es geht? Um fiktive Charaktere in Büchern, Filmen oder auch Hörspielen. Aber wieso identifiziert man sich so gut mit diesen Charakteren?

ImPuls am 8. März, 2017

Last Night in Sweden

Letzte Nacht wehte der Wind in Schweden. Und in China fällt im Moment ein Reissack um. Aber sagt es nicht Trump.

ImPuls am 22. Februar, 2017

Podcasts