ImPuls

Das Leben, das Universum und der ganze Rest!

In unserer Themensendung „ImPuls – das Wissenschaftsmagazin“ hört ihr das Neuste aus der Welt der Foschung und Wissenschaft – jeden zweiten Mittwoch ab 18 Uhr. Thematisch ist alles von A wie Astronomie bis Z wie Zoologie erwartbar. Eben das, was interessiert und gerade wichtig ist: Welcher neuer Roboter wird gerade am CITEC gebaut, mit welchen Bakterien kann Energie erzeugt werden? Wir berichten drüber und das ganz verständlich ohne komplizierte Formeln und wissenschaftliche Schachtelsätze.

Wenn ihr mehr Informationen zur wissenschaftlichen Redaktionsarbeit von Hertz 87.9 haben möchtet oder gerne mitmachen wollt, dann schreibt uns eine E-Mail an wissenschaft[at]radiohertz.de.

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Wissenschaft, aber witzig!

Das gibt's beim FameLab hier in Bielefeld. Wir erzählen euch, wie man in 3 Minuten ein wissenschaftliches Thema dem Publikum nahebringen kann.

ImPuls am 21. Februar, 2018

Kann mir jemand das Salz reichen, bitte.

Auch in OWL ist in den letzten Wochen der Winter so richtig angekommen. Damit die Autofahrer trotzdem sicher fahren können, kommt Salz auf die Straße. Aber muss das wirklich sein?

ImPuls am 13. Dezember, 2017

Redundanz. Redundanz.

Die Information war im ersten Satz schon enthalten, wird aber anschließend leicht abgewandelt nochmal gegeben. Klarer Fall: Das ist redundant.

ImPuls am 29. November, 2017

Eine Datenbrille für mehr Durchsicht!

Eine Datenbrille made in Bielefeld soll Menschen bei alltäglichen Aufgaben unterstützen können. Wie genau die Brille funktioniert, das haben wir für euch herausgefunden!

ImPuls am 15. November, 2017

Trink du doch erst mal einen Schluck…

Ein Mord solls sein, aber möglichst heimlich? Wir reden in ImPuls mit einem Geschichtswissenschaftler darüber, wie Giftmorde im 19. Jahrhundert vor Gericht aufgeklärt wurden.

ImPuls am 18. Oktober, 2017

Wie wir ticken

Bei ImPuls geht's heute unter Anderem um unsere innere Uhr, Einfache Sprache, und wie sehr Gaming manchmal unterschätzt wird.

ImPuls am 4. Oktober, 2017

Podcasts

Vorträge der Linie 4

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen ihre Forschung aus der Uni in die Stadt. Die Vortragsreihe "Linie 4" bringt sie mit einem Publikum außerhalb der Uni zusammen. Doktorand Marcus Carrier erzählt im Interview von den Vorträgen und seiner eigenen Forschung über Giftmorde.