ImPuls

Das Leben, das Universum und der ganze Rest!

In unserer Themensendung „ImPuls – das Wissenschaftsmagazin“ hört ihr das Neuste aus der Welt der Foschung und Wissenschaft – jeden zweiten Mittwoch ab 18 Uhr. Thematisch ist alles von A wie Astronomie bis Z wie Zoologie erwartbar. Eben das, was interessiert und gerade wichtig ist: Welcher neuer Roboter wird gerade am CITEC gebaut, mit welchen Bakterien kann Energie erzeugt werden? Wir berichten drüber und das ganz verständlich ohne komplizierte Formeln und wissenschaftliche Schachtelsätze.

Wenn ihr mehr Informationen zur wissenschaftlichen Redaktionsarbeit von Hertz 87.9 haben möchtet oder gerne mitmachen wollt, dann schreibt uns eine E-Mail an wissenschaft[at]radiohertz.de.

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Eine Datenbrille für mehr Durchsicht!

Eine Datenbrille made in Bielefeld soll Menschen bei alltäglichen Aufgaben unterstützen können. Wie genau die Brille funktioniert, das haben wir für euch herausgefunden!

ImPuls am 15. November, 2017

Trink du doch erst mal einen Schluck…

Ein Mord solls sein, aber möglichst heimlich? Wir reden in ImPuls mit einem Geschichtswissenschaftler darüber, wie Giftmorde im 19. Jahrhundert vor Gericht aufgeklärt wurden.

ImPuls am 18. Oktober, 2017

Wie wir ticken

Bei ImPuls geht's heute unter Anderem um unsere innere Uhr, Einfache Sprache, und wie sehr Gaming manchmal unterschätzt wird.

ImPuls am 4. Oktober, 2017

„Fire and fury like the world has never seen“…

Das will US-Präsident Trump als Antwort auf das Verhalten von Kim Jong Un Nordkorea entgegensetzen. Wir haben uns mit einem Experten für internationale Beziehungen über die aktuellen Spannungen in Nord-Ostasien unterhalten und klären die Hintergründe.

ImPuls am 6. September, 2017

Wir werden alt…

Studieren ab 15, Sommerschule am CITEC und die CampusTage im Rahmen der Geniale: Heute gibt es einen Rundumschwung durch die Uni.

ImPuls am 23. August, 2017

Vorfreude auf die GENIALE

Am kommenden Wochenende startet die GENIALE 2017 in Bielefeld. Wir haben uns schon mit den Organisatoren getroffen, Geheimtipps und spannende Infos rausgesucht.

ImPuls am 16. August, 2017

Hügelig durch Mückenstich

So sieht im Sommer gerne mal unsere Haut nach einer lauschigen Nacht mit einer Mücke im Zimmer aus. Das ist zwar schon vielen widerfahren, wirklich Ahnung über die Hintergründe haben dabei aber die wenigsten.

ImPuls am 9. August, 2017

Kosmetik, ganz ökologisch

Viele Menschen schmieren sich freiwillig jeden Tag Chemie in Form von Kosmetik ins Gesicht. Damit tut man aber seiner Haut nicht gerade einen Gefallen. Die Giftigkeit von Schminke und Co. wurde in unzähligen Studien längst belegt. Jetzt hat ein Team vom CeBiTec der Uni Bielefeld Kosmetik entwickelt, die auf biologischer Basis hergestellt wird.

ImPuls am 26. Juli, 2017

Deutschland, Ökostromland?

85% Strom aus erneuerbaren Energien! Das war die Schlagzeile in den Tagen nach dem 30. April. Aber was bedeutet dieser Rekord wirklich? Wir sprechen mit Christian Kracht von den Stadtwerken Bielefeld über erneuerbare Energien.

ImPuls am 17. Mai, 2017

Podcasts

Vorträge der Linie 4

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen ihre Forschung aus der Uni in die Stadt. Die Vortragsreihe "Linie 4" bringt sie mit einem Publikum außerhalb der Uni zusammen. Doktorand Marcus Carrier erzählt im Interview von den Vorträgen und seiner eigenen Forschung über Giftmorde.