Der Morgen

Zwischen Morgenmuffeln und angebrannten Brötchen gibt es einen Lichtblick am Morgen: Der Morgen. Wir liefern euch den perfekten Start in der Tag mit bunten Themen, Musik jenseits des Dudelfunks und glücklichen ModeratorInnen. Nehmt einen tiefen Schluck vom schwarzen Kaffee und beginnt den Tag mit Hertz 87.9

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Macht euer Kreuzchen!

Bis Freitag können wir das 43. StuPa wählen. Die Chance sollte man wahrnehmen, wenn man Teil der Uni ist. Wir informieren euch über die Aufgaben des StuPa.

Der Morgen am 27. Juni, 2016

Vorglühen vor dem Inferno

Um 16 Uhr geht es los, das zweite Bielefelder Campusfestival. Auf dem Gelände laufen die letzten Vorbereitungen, und auch wir hier bei Hertz 87.9 treffen die letzten Vorbereitungen.

Der Morgen am 23. Juni, 2016

Gesetze auf dem Fußballplatz

Der Fußball hat seine eigenen Gesetze: Diese Phrase kennt man in Bezug auf Überraschungserfolge von kleineren Teams. Aber auch das Strafrecht wird auf dem Fußballplatz anders ausgelebt. Bloß warum?

Der Morgen am 22. Juni, 2016

2 Jahre Hertz an Hertz

"Im ersten Moment könnte man glauben, es sei eine normale Radiosendung. Doch was die Moderatoren von Hertz an Hertz – die Satireshow veranstalten, wird euch tief berühren!" Jede Stadt bekommt die Komiker, die sie verdient.

Der Morgen am 17. Juni, 2016

Ein Mann. Drei Sorten Eis.

Dieser Backenbart, dieser wissende Blick - hinter so einer royalen Gestalt muss sich auch ein Erfindergeist verbergen! Zu sehen ist hier der Fürst von Pückler. Wir haben uns auf eine Zeitreise gemacht um herauszufinden, wieso dieser Adlige dem Eis in unserer Mensa den Namen gibt.

Der Morgen am 16. Juni, 2016

Nein heißt Nein!

Ein klares "Nein" muss reichen, um Grenzen zu setzen. Das fordert das Mädchenhaus Bielefeld und setzt sich dafür ein, dass dieser Grundsatz auch im deutschen Recht zur Geltung kommt.

Der Morgen am 15. Juni, 2016

Die Folgen von Kohleabbau

Kohleabbau und die damit verbundene Kohleverbrennung ist ein wesentlicher Grund für den Klimawandel. Wie man mit erneuerbaren Energien die Wende einleiten kann, darum geht es bei Der Morgen.

Der Morgen am 14. Juni, 2016

Pascow: Pogo, Politik & Punk

Flache Decke, von der Schweiß tropft, Bierflaschen und -pfützen, aufgerissene Gitarren-Verstärker, Crowdsurfing und Pogo. Pascow verwandeln so manches Venue in ein Punkrock-Paradies.

Der Morgen am 13. Juni, 2016

Von 0 auf 1141 in nur vier Stunden!

Wir haben das gute Wetter genutzt und einen unserer Redakteure die rund 950 Höhenmeter der Teufelsstiegs erklimmen lassen. Da sag nochmal einer Radio machen sei nicht anstrengend!

Der Morgen am 10. Juni, 2016

Podcasts

Studie zur Willkommenskultur in Deutschland

Die Willkommenskultur ist im letzten Jahr in Deutschland zurückgegangen. Das ist jetzt auch durch eine Studie von Religionsforschenden der Uni Bielefeld bestätigt worden. Was genau innerhalb der Studie erfragt wurde und welche Faktoren eine erstarkende Fremden- und Islamfeindlichkeit begünstigen, haben uns zwei der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen im Interview erzählt.