Der Morgen

Zwischen Morgenmuffeln und angebrannten Brötchen gibt es einen Lichtblick am Morgen: Der Morgen. Wir liefern euch den perfekten Start in der Tag mit bunten Themen, Musik jenseits des Dudelfunks und glücklichen ModeratorInnen. Nehmt einen tiefen Schluck vom schwarzen Kaffee und beginnt den Tag mit Hertz 87.9

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Sommer! Festivals! Whoop whoop!

Der Sommer sollte jetzt langsam kommen, die Festivals kommen auf jeden Fall. Auch in die Nähe. Wir schauen heute schon mal, was uns auf dem Vainstream in Münster erwartet.

Der Morgen am 30. Mai, 2016

Von Bräuten und Brause

Noch einmal ran, dann ist Wochenende. Wir machen euren Freitag auch noch zum Feiertag. Heute zu Gast ist mit "The Brides" ein weiterer Anwärter auf den Platz der Hertzbühne beim Campusfestival. Ob sie eine Chance haben, entscheidet Ihr. Zuhören und auf Facebook abstimmen.

Der Morgen am 27. Mai 2016

Holger, die Waldfee

Wir sprechen mit dem mehrfachen deutschen Poetry Slam Meister, Kabarettisten und seit neuestem sogar (kein Scherz!) Kulturbotschafter Mittelhessens Lars Ruppel über sein aktuelles Buch und Programm "Holger, die Waldfee".

Der Morgen am 24. Mai, 2016

Wir spielen Dota!

Dota > LoL. Da gibt's doch keine zwei Meinungen, oder? Manche Kalauer müssen auch einfach mal raus. Verzeih', Dota, Berliner Singer-Songwriterin...

Der Morgen am 23. Mai, 2016

Licht aus, Spot an!

Am zweiten Juli-Wochenende wird der Laufsteg hier auf dem Campus zur großen Bühne. Denn die Studierenden aus dem Fachbereich Gestaltung präsentieren ihre Kreationen - und dafür suchen sie noch Models, die ihre Werke vorführen.

Der Morgen am 20. Mai, 2016

Ein Ende…

...heißt die neue Platte der Deutsch-Punk-Band "Captain Planet". Wir haben die Chance, die Band bei uns zu Gast zu haben und über ihr neues Album auszufragen.

Der Morgen am 19. Mai, 2016

Bielefeld spielt Gitarre!

Gitarrenmusik gibt's nicht nur auf WG-Parties und im Park, sondern auch im Konzertsaal. Und da spielt Bielefeld ganz weit oben mit.

Der Morgen am 13. Mai, 2016

Bildung für Nicaragua

Bildung für alle und kostenlos? Ein Traum dem die César Jerez Schule in Nicaragua mithilfe der Laborschule in Bielefeld einen Schritt näher kommt.

Der Morgen am 11. Mai, 2016

Adam Green nach dem Hype

Betrunken bei TV Total antanzen und trotzdem noch einen Song zum Besten geben, kann nicht jeder. Adam Green bringt das. Was er sich Besonderes für seine neue Tour ausgedacht hat erfahrt ihr bei der Morgen.

Der Morgen am 10. Mai, 2016

Podcasts

Studie zur Willkommenskultur in Deutschland

Die Willkommenskultur ist im letzten Jahr in Deutschland zurückgegangen. Das ist jetzt auch durch eine Studie von Religionsforschenden der Uni Bielefeld bestätigt worden. Was genau innerhalb der Studie erfragt wurde und welche Faktoren eine erstarkende Fremden- und Islamfeindlichkeit begünstigen, haben uns zwei der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen im Interview erzählt.

SG Studie Willkommenskultur

Refugees Welcome – eine tolerante Gesellschaft, die Flüchtlinge Willkommen heißt. Das war bei uns hier in Deutschland eine lange Zeit der Fall. Die Willkommenskultur ist zwar nur geringig zurückgegangen, aber Fremden- und Islamfeindlichkeit haben ein enormes Ausmaß angenommen. Dies haben Religionsforscher der Universität Bielefeld in zwei Befragungen dokumentiert. Ramona Bullik und Tobias Stacke waren bei […]