Der Morgen

Zwischen Morgenmuffeln und angebrannten Brötchen gibt es einen Lichtblick am Morgen: Der Morgen. Wir liefern euch den perfekten Start in der Tag mit bunten Themen, Musik jenseits des Dudelfunks und glücklichen ModeratorInnen. Nehmt einen tiefen Schluck vom schwarzen Kaffee und beginnt den Tag mit Hertz 87.9

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Kopfschmerzen an Hochschulen

Spannungskopfschmerzen, Migräne, Clasterkopfschmerzen oder auch Kopfschmerzen durch Medikamente - ein Teufelskreis. In Deutschland leiden zwei von drei Erwachsenen zeitweise an Kopfschmerzen.

Der Morgen am 28. November, 2018

Wie zu Schulzeiten… oder?

Wieder Anwesenheitspflicht in Seminaren, Militärforschung an Hochschulen und "Immatrikulationstests"... Das neue Hochschulgesetz des Landes NRW hat einige Regelungen parat, die Studierende gar nicht gut finden.

Der Morgen am 27. November, 2018

Suchst du noch oder wohnst du schon?

Der Freie Zusammenschluss der Studierendenschaften hat vergangenen Monat die Kampagne „Lernen am Limit“ ins Leben gerufen. Wir haben mit dem FZS- Vorstandsmitglied Marcus Lamprecht über das Thema gesprochen.

Der Morgen am 26. November, 2018

Unsere Stimme gegen Rassismus

Was kann ich gegen Rassismus tun? Entschieden gegen Rassismus befindet sich in der Gründungsphase und will gemeinsam gegen Diskriminierung vorgehen.

Der Morgen am 21. November, 2018

Demoerfahrungen? Ja, bitte!

Das Institut für Konflikt- und Gewaltforschung an der Uni Bielefeld führt eine Umfrage zu den Demos in Bielefeld am 10. November durch. Weshalb, erfahrt ihr bei uns!

Der Morgen am 20. November, 2018

Wählen als Frau? Ja – seit 100 Jahren

Denn so lange ist es her, dass die deutsche Reichsregierung verkündete, dass "Alle Wahlen zu öffentlichen Körperschaften [...] fortan nach dem gleichen, geheimen, direkten, allgemeinen Wahlrecht auf Grund des proportionalen Wahlsystems für alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen zu vollziehen“ seien.

Der Morgen am 14. November, 2018

Schüco-Arena verkauft

Arminia Bielefeld trennt sich von ihrem größten Klotz am Bein, ihren Schulden. Wie es dazu gekommen ist, das erfahrt ihr bei uns in der Morgen.

Der Morgen am 13. November, 2018

Bielefeld im Ausnahmezustand

Die Polizei spricht nüchtern von einem zufriedenstellenden Verlauf. Vielmehr wurden Gegendemonstranten auf Abstand gehalten und dem Fahnenmarsch freie Fahrt gewährt. Hertz 87.9 war für euch vor Ort.

Der Morgen am 12. November, 2018

Podcasts