Der Morgen

Zwischen Morgenmuffeln und angebrannten Brötchen gibt es einen Lichtblick am Morgen: Der Morgen. Wir liefern euch den perfekten Start in der Tag mit bunten Themen, Musik jenseits des Dudelfunks und glücklichen ModeratorInnen. Nehmt einen tiefen Schluck vom schwarzen Kaffee und beginnt den Tag mit Hertz 87.9

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Dann macht es bumm!

Math, science, history, unraveling the mysteries. That all started with the big bang! Soweit sind wir im Bilde, aber was war davor? Der Physiker Dr. Helmut Satz versucht eine Antwort darauf zu finden.

Der Morgen am 24. Januar, 2017

Sorgen am Morgen

Stress im Studium, private Probleme, völlige Überforderung oder andere Sorgen, die man sich von der Seele reden muss. Gerade Studierende haben oft nicht die Leute um sich, mit denen man über so etwas reden kann oder will. Für diese Fälle gibt es die Nightline.

Der Morgen am 23. Januar, 2017

Mal wieder eine Verschwörungstheorie…

Zwei CIA-Agenten decken einen Riesenskandal bei der NASA auf. Es geht um den Wettlauf zum Mond zwischen Sowjetunion und den USA. Und für dieses Wissen müssen die beiden schon bald um ihr Leben fürchten.

Der Morgen am 17. Januar, 2017

Sportlich, Musikalisch, Kreativ – Der Montag Morgen

Das Ziel? Playoffs! Für den Herforder Eishockey Verein lief die Hauptrunde nicht ganz so wie geplant. Die Playoffs wurden knapp verpasst. Aber Aufgeben ist nicht angesagt. Durch die Relegationsrunde, die am Wochenende gestartet ist, wollen die Spieler des HEV doch noch in die Playoffs und um die Meisterschaft weiter mitspielen.

Der Morgen am 16. Januar, 2017

Bitte benutzen Sie die Treppe.

Viele Studierende der Universität sind es gar nicht anders gewohnt: Seit gut zwei Jahren ist der Bahnübergang an der Bahnhaltestelle Universität jetzt gesperrt. Wieso eigentlich? Wir fragen MoBiel.

Der Morgen am 13. Januar, 2017

Russendisko!

Damit wurde er bekannt. Mittlerweile hat Wladimir Kaminer mehrere Millionen Bücher verkauft. Freitag ist er wieder in Bielefeld und wir sprechen vorher mit ihm.

Der Morgen am 12. Januar, 2017

Uni gegen Bundesliga

Beim Handball Allstar Game treten die besten Handballer der Uni und der FH gegen den ehemaligen deutschen Meister TBV Lemgo an. Es geht um Spaß, tollen Sport und einen guten Zweck.

Der Morgen am 11. Januar, 2017

Medizin 2.0

Statt ins Wartezimmer zwängen einfach auf der eignen Couch auf den Webcam-Anruf des Arztes warten - diese Zukunfsvision könnte bald Realität werden.

Der Morgen am 10. Januar, 2017

Podcasts

Mit Lasern mikroskopieren

Mit Laserstrahlen schießen wie bei Raumschiff Enterprise klingt nicht nur cool, sondern ist auch noch nützlich. Forschenden der Universität Bielefeld ist es jetzt gelungen eine neue Methode zu entwickeln, um Zellen mit Laserstrahlen untersuchen zu können.