Der Morgen

Zwischen Morgenmuffeln und angebrannten Brötchen gibt es einen Lichtblick am Morgen: Der Morgen. Wir liefern euch den perfekten Start in der Tag mit bunten Themen, Musik jenseits des Dudelfunks und glücklichen ModeratorInnen. Nehmt einen tiefen Schluck vom schwarzen Kaffee und beginnt den Tag mit Hertz 87.9

Sendetermine

Gesamtes Programm
Sendungen

Mitleid für die Schwachen?

Immer mehr Menschen sind auf Spenden angewiesen und brauchen dieses zum Erfüllen der alltäglichen Bedürfnisse. In der Wissenschaft war das bisher aber kaum ein Thema.

Der Morgen am 21. September, 2016

Guter Wein trotz Klimawandel

Wie bekommen Wein-Liebhaber_innen trotz veränderten Klimas áuch weiterhin einen guten Tropfen auf den Tisch? Forschende der Uni Bielefeld suchen nach Antworten.

Der Morgen am 20. September, 2016

Schnappt das Board!

Am Wochenende heißt es wieder Grrrls can Skate! Auf dem Kesselbrink ist dann zum zweiten Mal das ganze Wochenende lang Skatefestival angesagt.

Der Morgen am 13. September, 2016

Gebrochene Knochen, fehlende Zähne…

...sind nicht nur ein Klischee, sondern gehören tatsächlich zum Eishockey dazu. Aber natürlich steht der Sport im Vordergrund, wenn für den Herforder EV der Spielbetrieb wieder losgeht.

Der Morgen am 12. September, 2016

Das ruhende Auge

Das "Quiet Eye" ist eine Technik, die von Profigolfern angewendet wird. Wie diese Technik funktioniert und andere Unterschiede zwischen Profis und Amateuren erklärt uns ein Wissenschaftler.

Der Morgen am 7. September, 2016

Podcasts

Lulu Fuckface im Interview

"Lulu und die Einhornfarm" klingt vielleicht nach einem Kinderbuch, ist aber ziemlich lauter Punk von TCHIK Frontfrau Lulu Fuckface. Sie hat mit uns über das Debütalbum "Ihr seid alle scheiße", "männerfeindliche" Texte und dem Leben als Studentin und Berufsmusikerin gesprochen.