Jan de Ruiter Professor für Psycholinguistik

Produktivität steigt proportional mit der Nähe zur Deadline. Und manche Deadlines lassen sich nicht verschieben. So zum Beispiel Jan de Ruiters Umzug in die USA. Denn der Bielefelder Professor für Psycholinguistik wechselt zum Juni 2016 an die Tufts University in Boston. Also haben wir die Tage die noch blieben genutzt und ihn Revue passieren lassen. […]

Dota im Interview

Dota hat ihre Stadtpiraten nicht über Bord gejagt, trägt sie aber zumindest nicht mehr im Namen. Außerdem hat die Berlinerin soeben für ihr Album „Keine Gefahr“ den Preis der Deutschen Schallplattenkritik erhalten. Noch dazu hat sie gerade im Forum Bielefeld gespielt. Mehr als genug gute Gründe, mit Dota zu sprechen.

Studie zur Willkommenskultur in Deutschland

Die Willkommenskultur ist im letzten Jahr in Deutschland zurückgegangen. Das ist jetzt auch durch eine Studie von Religionsforschenden der Uni Bielefeld bestätigt worden. Was genau innerhalb der Studie erfragt wurde und welche Faktoren eine erstarkende Fremden- und Islamfeindlichkeit begünstigen, haben uns zwei der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen im Interview erzählt.