Uni – Umbau kann bis zu zehn Jahre länger dauern

Dem Bielefelder Bau- und Liegenschaftsbetrieb wird die Projektleitung für den Umbau der Universität entzogen. Wie der WDR berichtet müssen die Baupläne nach einer Risikoprüfung komplett überarbeitet werden. In den ersten Planungsjahren sei wohl nur schwer abzuschätzen gewesen, was für einen Aufwand man betreiben müsse, um den Betrieb der Universität während der Bauphase aufrecht zu erhalten. Das sagt zumindest BLB-Niederlassungsleiter Reinhold Peter, der bislang für den Umbau der Uni zuständig gewesen ist. Nach der Prüfung steht jedoch fest, dass der Umbau bis zu 10 Jahre mehr in Anspruch nehmen könnte. Nachdem schon der Neubau der Fachhochschule 120 Millionen teurer war als veranschlagt, wurde nun die BLB–Niederlassung in Dortmund mit dem Umbau beauftragt, um eine solche Situation zu verhindern. Dadurch wird es allerdings unwahrscheinlich, dass der Umbau 2026 abgeschlossen wird. Möglicherweise wird das jetzt erst im Jahr 2035 geschehen. Ob auch die Kosten für die Modernisierung der Universität steigen werden, ist laut Medienberichten mit Berufung auf den BLB noch nicht abschätzbar.