Start der medizinischen Fakultät im Innovationszentrum Campus Bielefeld

Die zukünftige medizinische Fakultät der Universität Bielefeld wird im September im Innovationszentrum Campus Bielefeld starten. Die Universität Bielefeld gab bekannt, dass die Fläche von 8.200 Quadratmetern zunächst für 5 Jahre gemietet wurde. Vermieter ist die Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen, kurz BGW.
„Ich bin der BGW sehr dankbar für die unkomplizierten und kooperativen Gespräche. Wir haben eine für beide Seiten sehr positive Lösung gefunden“, so Professor Dr. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld. Die BGW stellt der Universität ausgestattete Büroräume zur Verfügung, während der Ausbau der Labore durch die Fakultät erfolgt. Bereits ab 2019 werden erste Professuren besetzt und Mitarbeiter eingestellt. In Kürze starte auch die Planung des Neubaus der medizinischen Fakultät, favorisiert werden zurzeit die Flächen der aktuellen Parkhäuser auf dem Gelände der Uni Bielefeld. Der Start des Studiums an der neuen Fakultät soll planmäßig zum Wintersemester 2021/22 beginnen.