Rund 100.000 Jugendliche Social-Media-abhängig

Rund 100.000 Menschen zwischen 12 und 17 Jahren sind abhängig von sozialen Medien. Laut einer Studie der Krankenkasse DAK und der Hamburger Uniklinik, seien damit zwar nur rund drei Prozent der Jugendlichen von einer „Social Media Disorder“ betroffen. Die Größenordnung der Ergebnisse sei aber trotzdem alarmierend. Dazu zeige rund ein Drittel der an einer „Social Media Disorder“ leidenden Jugendlichen Merkmale einer depressiven Erkrankung. Im Schnitt verbringen Jugendliche laut Studie rund 3 Stunden am Tag in sozialen Medien. Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung Mortler sagte dem Deutschlandfunk, dass insbesondere Eltern gute Vorbilder sein müssten, allerdings sehe sie auch die Konzerne in der Pflicht, durch Filter und Sperren Abhilfe zu schaffen.