Petition gegen Abschiebung an Pit Clausen überreicht

Am 20.09 ist dem Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen eine Petition überreicht worden um eine Abschiebung zu verhindern. Mohammed Nuruzzaman lebt seit dem 25. November 2014 in Bielefeld und absolviert zurzeit eine Ausbildung als Lagerlogistiker. Darüber hinaus engagiert er sich in der Theater-AG des AK Asyl e.V. in Bielefeld und trägt so zur Verständigung und zum kulturellen Leben der Stadt bei. Die Aktivist_innen fordern vom Oberbürgermeister eine Aussetzung der Abschiebung bis der Petitionsausschuss des Landtages NRW über den Fall entschieden hat. Des Weiteren kritisieren sie, dass Mohammed Nuruzzaman abgeschoben werden soll obwohl er eine Ausbildung absolviert und seinen Lebensunterhalt selbst finanziert. Aktuell ist gegen den Beschluss des VG Minden Beschwerde beim OVG Münster eingelegt worden, über den das OVG kurzfristig entscheiden wird. Pit
Clausen hat bei der Übergabe der Petition heute noch einmal bekräftigt, dass er die Abschiebung von Herrn Nuruzzaman für sinnvoll hält, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ihm eine Ausbildung ermöglicht wurde. Mohammed befindet sich jetzt im Kirchenasyl weswegen die Stadt Bielefeld einsieht, dass die für den 21.09 geplante Abschiebung für die Dauer des Kirchenasyls unmöglich geworden ist. Über die weitere Entwicklung hält euch Hertz 87.9 nach dem Ende unserer sendefreien Zeit auf dem laufenden.