HIV zum zweiten Mal überhaupt geheilt

Erst zum zweiten Mal wurde offenbar ein Patient von einer HIV Infektion geheilt. Diesen Überraschungserfolg gaben die Forschenden in der Zeitschrift Nature bekannt (noch nicht online verfügbar aber die NYT berichtet). Wie bereits beim ersten geheilten Patienten resultiert die Heilung aus einer Knochenmarkspende, die dem infizierten Patienten verabreicht wurde. Die HIV Heilung war aber nur ein Zufallsergebnis der Transplantation, die eigentlich wegen einer Krebserkrankung erfolgte. Eine Knochenmarktransplantation ist allerdings in naher Zukunft wahrscheinlich keine realistische Behandlungsoption. Heutige HIV Medikamente können eine Infektion bereits stoppen und eine Transplantation kann schwere Nebenwirkungen haben. Der Überraschungserfolg bestätigt aber nun das eine Heilung durch die Gabe modifizierter Immunzellen ähnlich wie bei einer Knochenmarktransplantation möglich sein könnte.