Erste Studie über das Wahlverhalten von Deutschen mit Migrationshintergrund veröffentlicht

Welche Partei wählen Einwanderinnen und Einwanderer mit deutschem Pass bei einer Bundestagswahl? Dieser Frage sind Forschende der Politikwissenschaften der Universität Duisburg-Essen und der Universität Köln erstmalig in einer Studie nachgegangen. Jeweils knapp 500 Deutsche sind befragt worden, die entweder selbst oder deren Eltern aus der Sowjetunion oder ihren Nachfolgestaaten, oder der Türkei eingewandert sind. Unter anderem ist herausgekommen, dass die Wahlbeteiligung bei beiden Gruppen geringer ist, als im Bundesschnitt. Auch über die politische Orientierung konnten die Forschenden Aussagen treffen: Während Russlanddeutsche im Durchschnitt politisch rechts der Mitte einzuordnen seien, seien Deutschtürken eher links der Mitte zu verorten. Die Immigrant German Election Study ist die erste Wahlstudie, die aufgrund hochwertiger Daten aus der Bundestagswahl 2017, präzise Aussagen zum Wahlverhalten von Deutschen mit Migrationshintergrund machen kann.