Klimawandel kann schwerwiegendere Folgen haben als bisher angenommen

Wie Forschende der University of Hawaii in Manoa gestern veröffentlichten, sei die größte Gefahr die Kombination mehrerer Klimafolgen auf eine Region.

Schon jetzt sind viele Regionen der Erde von mehreren Klimafolgen auf einmal betroffen, wie eine Metaanalyse von Camilo Mora von der University of Hawaii und seinem Team enthüllte. Die Forschenden berichten, sie haben rund 460 verschiedene Wechselwirkungen gefunden, durch die die Menschheit schon jetzt von Klimafolgen betroffen sei. Die Spannbreite reiche von Krankheitsausbrüchen durch Nahrungsmittel- und Wasserknappheit bis zu zerstörter Infrarstruktur und wirtschaftlichen Verlusten. Gehe der Klimawandel so weiter, müssten bis zum Jahr 2100 vor allem die Küstengebiete mit bis zu sechs Klimafolgen auf einmal kämpfen. Auch Deutschland müsse in Zukunft mit einer Ballung von Klimafolgen rechnen: dazu gehören der Meeresspiegelanstieg, biologische und chemische Veränderungen der Nord- und Ostsee, aber auch Dürren, Erwärmung und Starkregen.