BMBF fördert 20 Open-Access-Projekte

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert 20 Projekte, die sich damit befassen, Open-Access-Publikationen besser erstellen und verarbeiten zu lassen. Das Ziel ist es, den Zugang zu wissenschaftlicher Literatur zu erleichtern. Die Einzelheiten:

Bis zu 5,5 Millionen Euro in bis zu zwei Jahren. So viel Geld stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung für die fächerübergreifenden Projekte bereit. Das Geld soll helfen, Open Access zu verbessern. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sollen es dadurch einfacher haben, ihre Publikationen anderen Forschenden aus allen Disziplinen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ob sie es letztendlich tun wollen, stehe ihnen aber immer noch frei, so die Staatssekretärin des BMBF Quennet-Thielen. Die Idee zu Open Access stammt aus der Wissenschaft selbst. Viele Forschende zögern aber immer noch, ihre Werke frei zugänglich zu machen, da Open Access noch nicht einwandfrei, schnell und gut funktioniere.