Chemische Schadstoffe im Haushalt beeinträchtigen sowohl bei Männern als auch bei Hunden die Fruchtbarkeit

Chemische Schadstoffe im Haushalt beeinträchtigen die Fruchtbarkeit sowohl bei Männern als auch bei Hunden. Das belegt eine neue Studie der University of Nottingham in Scientific Reports veröffentlicht wurde. Die Spermienqualität bei Menschen ist in den letzten 80 Jahren weltweit um 50% gesunken. Auch bei Haushunden ist die Spermienqualität stark zurückgegangen. Die neue Studie, hat nun die Wirkung zweier spezifischer künstlicher Chemikalien untersucht: des üblichen Weichmachers DEHP, der im Haushalt weit verbreitet ist und der Industriechemikalie PCB153. Die Ergebnisse zeigen, dass die Chemikalien, die gleiche schädigende Wirkung auf Spermien von Mensch und Hund haben. Hunde könnten also ein wirksames Modell für die zukünftige Erforschung der Auswirkungen von Schadstoffen auf die Abnahme der Fruchtbarkeit bei Menschen sein.