Hertz 87.9 Seminar

Radiojournalismus: On Air bei Hertz 87.9

Deine Stimme im Radio?! Kein Problem! Mach mit beim Hertz-eigenen Seminar "Radiojournalismus: On Air bei Hertz 87.9". Über ein ganzes Semester vermitteln wir dir die wichtigsten Grundlagen des Radiojournalismus. Dienstags von 12:00 bis 14:00 Uhr lernst du nicht nur, wie Nachrichten geschrieben werden, sondern auch welche Beitragsformen es im Radio gibt und wie man ein Interview führt. Du produzierst außerdem deinen eigenen Beitrag zu einem Thema deiner Wahl. Am Ende des Semesters winkt dann die erste eigene Sendung: Die Feuertaufe. Dort laufen alle Beiträge, die im Semester entstanden sind und du kannst sogar live am Mikro stehen. Mindestens einmal wirst du aber sowieso die Chance haben, dein im Seminar erworbenes Wissen live zu testen. Außerdem kannst du als Teil der Radioredaktion den journalistischen Alltag in einem Sender kennenlernen. Um in den Genuss einer echten Hertz 87.9-Ausbildung zu kommen, musst du nur genug Zeit, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lust auf Journalismus mitbringen. Das Seminar ist entweder für die individuelle Ergänzung verwendbar oder im Studienfach "Medienwissenschaft und Linguistik" mit 3 Creditpoints anrechenbar. Über das Seminar hinaus hast du außerdem die Möglichkeit freie_r Mitarbeiter_in bei uns zu werden.


Fragen?

Einfach die (0521) 9 11 45 11 wählen, oder aber eine E-Mail an seminar[at]radiohertz.de schreiben.

Termine:

Mo 13-14 Uhr Redaktionssitzung Hertz 87.9 in C01-205
Di 12-14 Uhr Theoriesitzung in C01-277